ProCant sagt „Tschüss 2024, Hallo 2025“ – jetzt als Verein!
2024 war ein spannendes und intensives Jahr für das Ensemble ProCant. Im Frühjahr hatten wir großen Spaß an der Erarbeitung der „Misa a Buenos Aires“ von Martín Palmeri und haben den Tango in die Kirche gebracht. Im Herbst beschäftigten wir uns mit Bruckners „Requiem“. Dies zeigt bereits die große Spannbreite, in der sich ProCant bewegt. Dazu kommt noch unsere traditionelle Adventsmusik in Kooperation mit „AOV-Brass“, zu der wir am kommenden Samstag, den 14.12. zu 18:30 Uhr ganz herzlich nach St. Michael einladen! Alles in allem ein ereignisreiches Jahr, und dazu kommt noch unsere Vereinsgründung, die endlich abgeschlossen ist und zu der es in naher Zukunft noch nähere Informationen geben wird.
Für das kommende Jahr gibt es natürlich schon konkrete Pläne. So wird es im März 2025 ein Programm mit Psalmvertonungen geben. Neben sehr bekannten Kompositionen, wie z. B. Mozarts berühmtem „Laudate Dominum“ wagen wir uns aber auch an spannende, unbekanntere Werke heran. Im November 2025 wird es dann rockig bzw. jazzig. Unter anderem geplant: Chilcotts „Little Jazz Mass“ und Musik aus Webbers „Jesus Christ Superstar“.
Wir freuen uns auch für die kommenden Projekte wieder über neue Sängerinnen und Sänger. Probenstart sind der 09.01.2025 (Psalmen) bzw. der 14.08.2025 (Jazz/Rock). Reinschnuppern ist möglich, nach 2-3 Proben gibt es dann noch als kleine Hürde ein Vorsingen beim Chorleiter. Wer einigermaßen rhythmusfest ist, vorgespielte bzw. vorgesungene Melodien nachsingen kann und in der Mehrstimmigkeit Töne „halten“ kann, muss sich wegen dieses Vorsingens keine Sorgen machen 🙂
Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr und hoffen darauf, euch im Probenraum oder bei den Aufführungen begrüßen zu dürfen!